2Habicht | Handlungsfelder und Leistung als Manager und Mediatoren
Unsere Arbeitsweise ist aus der Erfahrung mit den Menschen in vielen Unternehmen entstanden.
15181
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-15181,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-theme-ver-1.0,wpb-js-composer js-comp-ver-4.12,vc_responsive

Unternehmensnachfolge

Sie möchten Ihr Unternehmen an die nächste Generation weitergeben und suchen hierfür eine Nachfolgelösung? DR. HABICHT begleitet Unternehmer und Nachfolger bei der Regelung und Gestaltung der familieninternen, unternehmensinternen oder externen Nachfolge.

Wir haben uns auf den Generationswechsel und die Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen spezialisiert. Für Unternehmer suchen wir gemeinsam nach externen Nachfolgern und helfen Interessenten für eine Nachfolge ein passendes Unternehmen zu finden.

Mit uns haben Sie Experten für den gesamten Nachfolgeprozess von den ersten Überlegungen, Entscheidungen und Vereinbarungen innerhalb der Unternehmerfamilie und der Auswahl des geeigneten Nachfolgers bis zur Umsetzung aller Schritte und dem Nachfolgecoaching.

Leistung

Als Experten für Nachfolgeregelungen in Familienunternehmen, liegt unsere Kernkompetenz in der Vorbereitung und Begleitung von allen damit in Verbindung stehenden Veränderungsprozessen. Dies betrifft sowohl einen Generationswechsel innerhalb der Familie, als auch die Veränderungen innerhalb der Unternehmensorganisation infolge der strategischen Ausrichtung mit dem Generationswechsel oder die Übergabe an einen familienfremdes Management sowie die Restrukturierung in schwierigen Zeiten.

Unsere Managementunterstützung und Moderation ist die professionelle Alternative zu herkömmlichen Beratungsansätzen. Die Umsetzung erfolgt auf der Grundlage intensiver Gespräche, einer differenzierten Analyse mit Handlungsempfehlungen, eines moderierten Entwicklungs- und Changemanagementprozesses sowie der methodischen und fachlichen Unterstützung in allen notwendigen Bereichen der Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung. Hierbei werden die notwendigen Maßnahmen gemeinsam mit Ihnen entwickelt und umgesetzt. Es werden keine spezifischen oder standardisierten Beratungsansätze implementiert, sondern individuell unterstützt und gemeinsam an den erforderlichen Themen gearbeitet.

MANAGEMENT

Die Entwicklung, Planung und Umsetzung einer Unternehmensnachfolge ist eine große Aufgabe, die sowohl Expertenwissen als auch Empathie und viel Zeit benötigt.

Management verpflichtet zu einer leistungsorientierten Mentalität und charakterlichen Integrität. Die Umsetzung der unterschiedlichen Vorstellungen muss in ein schlüssiges Gesamtkonzept münden.

Auf der Basis einer werteorientierten Unternehmensübertragung, geht es sowohl bei einer familieninternen und externen Nachfolge um den Erhalt des Bewährten und die Würdigung des Neuen.

MODERATION

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmensnachfolgen stehen für uns die persönlichen Anliegen der Beteiligten an erster Stelle.

Die Lebensplanung des Inhabers und des Nachfolgers ist zu entwickeln und ein Lebenswerk zu übertragen.

Neben den komplexen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Überlegungen sind besonders die „Rollen“ in der Familie zu klären.

Zufriedenheit und Glück der Eigentümerfamilie haben einen hohen Stellenwert.

MEDIATION

Die Aufbereitung alter und neuer Konflikte innerhalb der Unternehmerfamilie ist existentiell für einen erfolgreichen Generationswechsel.

Die Entschlüsselung und damit Reduzierung der Komplexität von Konflikten hilft wesentliche Gesichtspunkte aufzudecken.

Dies bewirkt einen positiven und konstruktiven Umgang der Beteiligten miteinander und schafft damit eine Atmosphäre, in der eine Verständigung und das Einschlagen neuer Lösungswege erst möglich werden.

Wir unterstützen Sie und übernehmen die Aufgaben für einen erfolgreichen Generationswechsel in Ihrem Familienunternehmen:

  • Familienplanung, Familiencharta
  • Konfliktmediation
  • Bestandsaufnahme, Ist-Analysen
  • Nachfolgekonzept
  • Unternehmensbewertung
  • Businessplan
  • Exposés Nachfolgeransprache
  • Notfallplanung

  • Nachfolgersuche
  • Vermittlung Unternehmen für Nachfolgewillige
  • Data Room, Due Dilligence
  • Fördermittelberatung und Fördermittelanträge
  • Unternehmenskommunikation
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verkaufsverhandlungen, Unternehmensverkauf

  • Koordination Steuer-, Rechtsexperten
  • Einbindung Finanzierungsexperten
  • Qualifizierungsplanung
  • Umsetzungs- und Nachfolgecoaching
  • Restrukturierung
  • Changemanagement
  • Organisation MBO´s und MBI´s

Erfahrung

Wir haben dreißig Jahre Erfahrung in der Unternehmensentwicklung und Unternehmensführung. Mit unserer Erfahrung in der Moderation und Mediation verfügen wir über Instrument zur Lösung von emotionalen Konflikten, der Hauptursache für das Scheitern von Nachfolgeregelungen, die sich bisher so nicht lösen ließen. Emotionale Konflikte lassen sich nicht mit wirtschaftlichen Instrumenten lösen, sondern bedürfen eines geschulten, unabhängigen Dritten mit Erfahrungen auf dem Gebiet der Unternehmensnachfolge.

In der Phase der Umsetzung einer Unternehmensnachfolge unterstützen wir das Management im Changeprozess und alle Teams in der Projektarbeit sowie bei der Koordination weiterer notwendiger Spezialisten für Rechts- und Steuerfragen.

ALLEINSTELLUNGSMERKMALE

  • Ausgeprägte Umsetzungsorientierung, kurze Einarbeitungszeiten, viele zufrieden Kunden
  • Erfahrung in Unternehmensführung und Management, als Moderator, Coach und Wirtschaftsmediator
  • Umfangreiche Kompetenz in Unternehmensnachfolge, Changemanagement, Restrukturierung, und Unternehmenssanierung
  • Objektivität, Unabhängigkeit im Urteilen und Handeln
  • Globale Sichtweisen und Einbringung unternehmerischer Entscheidungshilfen
  • Umfangreiches Netzwerk für die Verbindung von Unternehmen mit externen Nachfolgern oder Unternehmenserwerbern
  • Fachkompetenz i.d. Bereichen Strategieentwicklung, Betriebswirtschaft, Organisation, Prozessoptimierung, Digitale Transformation sowie Steuer- und Erbrecht
  • Fundierte Spezialkenntnisse in den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Metallverarbeitung, Bauwesen, Handel, Instandhaltung, Materialwirtschaft, strategische Partnerschaften sowie Outsourcing und Insourcing
  • Managementkompetenz in Linien- und Projektorganisationen
  • Führungskompetenz, fundierte Erfahrung im Kommunikations- und Konfliktmanagement
  • Einbringen hoher Sozialkompetenz, gefestigter Persönlichkeit und Empathie